Logo

Aktuelle Meldungen

Informationsveranstaltung für Effiziente Energienutzung für Ihr Haus – Gehen sie mit uns unabhängig in die Zukunft!

28.03.2015 Am 20.04.2015 um 18.00 Uhr veranstalten wir wieder eine Informationsveranstaltung im Panoramadeck des Radisson Blu Hotel in Rostock Lange Straße 40 .Wie jedes Jahr um diese Zeit steht die nationale "Woche der Sonne" kurz bevor. Aus diesem Anlass möchten wir alle Interessierten einladen um sich für unsere moderne Solar-, Heiz- und Speichertechnik begeistern zu lassen. Wir wollen Ihnen gerne Möglichkeiten aufzeigen wie sie Ihren Energiebedarf in Zukunft decken können,  welche Möglichkeiten für Ihr Haus die richtigen sind und welche Fördermittel zur Verfügung stehen. Dazu konnten wir auch Referenten von Sonnenkraft und IBC Solar zur Unterstützung gewinnen. Es wartet ein interessanter Abend auf sie und wir würden uns freuen sie zu der für Sie kostenfreien Veranstaltung begrüßen …

BAFA erhöht den Zuschuss für Nutzung Erneuerbarer Energien

15.03.2015 Ab dem 1. April werden die Förderbeträge für Solaranlagen, Biomasseheizungen und Wärmepumpen zum Teil verdoppelt bzw. erheblich angehoben. Einerseits wird die Basisförderung erweitert und andererseits wird die Bonusförderung angepasst. Von dieser Neuregelung profitieren sowohl private als auch gewerbliche Investoren. Auch Neubauten können wieder Förderung erhalten. Die neue Regelung gilt für alle Anträge, die nach dem 1. April mit den neuen Anträgen gestellt werden, auch wenn die Anlagen bereits vor kurzem fertig gestellt sind. Die neue Richtlinie und Antragsunterlagen finden sie unter www.bafa.de.
Die Aktuelle Förderübersicht können Sie hier als PDF-Datei herunterladen

Geschafft! Seit dem 16.07.2014 sind wir vom TÜV Rheinland zertifiziert.

16.07.2014 Seit dem 16.07.2014 sind wir vom TÜV Rheinland zertifiziert. Und sehen damit unsere Kompetenz in allen Fragen zu solarthermischen Anlagen bestätigt. Somit können wir Sie  mit der Erstellung von Gutachten solarthermischer Anlagen unterstützen und Sie somit von unseren 18 Jahren Markterfahrung profitieren lassen.
Mit dem 13.11.2015 haben wir auch das Zertifkat vom TÜV Rheinland als Gutachter für PV Anlagen und können Sie damit auch auf diesem Gebiet gutachterlich unterstützen.

Axel Hübscher – Geschäftsführer von RASOLAR – in den Aufsichtsrat der BUSO e.G. gewählt

15.06.2014 Die BUSO Bund Solardach eG ist ein genossenschaftlicher Zusammenschluss von annähernd 100 Unternehmen und Handwerksbetrieben aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die BUSO-Mitglieder vereinigen die gesamte Wertschöpfungskette der Solarheiztechnik von der Planung und Herstellung bis zur Montage und Logistik. Der Zusammenschluss gilt als größte länderübergreifende Solargenossenschaft Europas. Die Genossenschaft profitiert von einem gemeinsamen Einkauf, Marketing und der Einsparung mehrerer Vertriebsstufen. Der Anstoß für den Zusammenschluss von mittelständischen Unternehmen zur BUSO Bund Solardach eG war der Mangel an wirklich durchdachten und ingenieurtechnisch herausragenden Solarwärmeanlagen, die das Potential regenerativer Energiequellen ausschöpfen die Gründung …

Informationsveranstaltung zur Solarenergie in Rostock am 6.05.2014

30.04.2014 Der Frühling ist da und die langersehnte Sonne zeigt sich von ihrer besten Seite. Wie jedes Jahr um diese Zeit steht die nationale "Woche der Sonne" kurz bevor. Aus diesem Anlass möchten wir alle Interessierten zu unserer kurzweiligen Informationsveranstaltung zur Solarenergie einladen.
Thema: Neue und einfache Möglichkeiten zum solaren Eigenverbrauch
Wann: Dienstag 6.05.2014, 18.00 Uhr
Wo: Hotel Radisson BLU Rostock, Lange Straße 40

Vergütungssätze ab Oktober 2013

09.10.2013 Die aktuellen Vergütungssätze für Solarstrom wurden zum 01.10.2013 bekanntgegeben. Sie liegen für den Monat Oktober bei 14,27 Cent/kWh für Anlagen bis 10 kWp und bei 13,54 Cent/kWh für Anlagen von 10-40 kWp.
Für November sind es 14,07 Cent/kWh bzw. 13,35 Cent/kWh und für Dezember 13,88 Cent/kWh bzw. 13,17 Cent/ kWh.

Neuer Förderkredit für Solarheizung

04.03.2013 Solarthermie
Ab März fördert die KfW Bankengruppe die Installation einer Solaranlage mit einem neuen Kredit-Programm. Für die Umstellung auf eine Heizung mit Solarkollektoren stellt die Bank einen zinsgünstigen Kredit bis zu 50.000€ bereit. Gefördert werden neben den unmittelbaren Kosten für die Solarwärmeanlage auch eine Energieberatung sowie erforderliche Nebenarbeiten wie beispielsweise die optimale Einstellung der gesamten Heizungsanlage.

Der Antrag muss gestellt werden, bevor die neue Anlage beauftragt wird. Förderfähig ist die Modernisierung von Heizungen, die vor dem 1. Januar 2009 installiert wurden. Die Laufzeit des Kredits darf bis zu zehn Jahre betragen. Die ersten ein bis zwei Jahre können als tilgungsfreie Anlaufzeit vereinbart werden. Der neue Kredit des …

Messe RoBau 2012

12.10.2012 Vom 12.-14. Oktober 2012 finden Sie uns auf der RoBau in Rostock HanseMesse. Gern informieren wir sie dort über unsere Produkte und Angebote.

Verbesserte Förderung: Mindestens 1.500 Euro für Solarthermie-Anlagen Marktanreizprogramm wird ab 15. August geändert

10.08.2012 Kampagne "Meine Heizung kann mehr" und BAFA erklären die wichtigsten Änderungen

Berlin (ots) - Gute Nachrichten für umwelt- und kostenbewusste Hauseigentümer: Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) verbessert ab 15. August 2012 seine Förderungen für Solarthermie, Wärmepumpen und Biomassekessel im Rahmen des Marktanreizprogramms. Für Solarthermie gibt das BAFA weiterhin 90 Euro pro Quadratmeter zur Investition dazu, nun jedoch mindestens 1.500 Euro pro Anlage. Diese neue Mindestsumme zahlt sich für kleine und mittlere Anlagen aus: Für eine durchschnittliche Anlage mit 13 Quadratmetern betrug die Basisförderung bisher 1.170 Euro. Bedingung für die Förderung: Die Anlage liefert Warmwasser und unterstützt gleichzeitig die Heizungsanlage. Die Kampagne "Meine …

Update EEG-Novelle: Bundesrat ruft Vermittlungsausschuss zur Solarförderung an

04.06.2012

Mit einer Mehrheit von zwei Dritteln haben die Bundesländer am 11.05.2012 die vom Bundestag verabschiedete EEG-Novelle vorerst gestoppt. Der Bundesrat beschloss die Anrufung eines gemeinsamen Vermittlungsausschusses von Bund und Ländern mit dem Ziel der grundlegenden Überarbeitung des Gesetzes.


Nach Ansicht des Bundesrats würde die vom Bundestag beschlossene EEG-Novelle nicht nur die nationalen Ziele beim Ausbau der erneuerbaren Energien in Frage stellen, sondern auch die Investitionssicherheit der gesamten Branche beeinträchtigen und eine Vielzahl von Arbeitsplätzen gefährden.


Laut dpa stimmten 48 der 69 Ländervertreter für Nachverhandlungen bei der Solarförderung, nur Bayern, Niedersachsen, Hessen und Schleswig-Holstein hätten für die Verabschiedung der EEG-Novelle votiert …

EEG Novelle zum 1.1.2012

03.01.2012 Ob und in welchem Rhythmus der Netzbetreiber gegenüber dem einspeisenden Anlagenbetreiber zu Abschlagszahlungen auf die Stromvergütung verpflichtet ist, war bisher im Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) nicht eindeutig geregelt. Der Anlagenbetreiber war jedoch aufgrund seiner Zahlungsverpflichtungen aus der Finanzierung seiner Energieerzeugungsanlage oft auf regelmäßigen Zahlungsfluss angewiesen.

Die ab 01.01.2012 wirksame Fassung des EEG  sagt nun eindeutig in § 16 Abs.1:  Netzbetreiber müssen monatliche Abschläge in angemessenem Umfang leisten

Wichtig für Anlagenbetreiber: Die neue Regelung im EEG gilt auch ausdrücklich für Altanlagen somit können alle Anlagenbetreiber monatliche Abschlagszahlungen vom Netzbetreiber fordern.

Vergütung ab 1. Januar 2012 um 15 Prozent niedriger

03.11.2011

Die Bundesnetzagentur hat jetzt die neuen Vergütungssätze für Photovoltaikanlagen (PV-Anlagen) veröffentlicht. Für PV-Anlagen, die ab dem Januar 2012 in Betrieb gehen, erhält der Anlagenbetreiber für jede in das Netz eingespeiste Kilowattstunde Strom

einen Betrag zwischen 17,94 Cent und 24,43 Cent, je nach Standort und Größe der Anlage. In den vergangenen zwölf Monaten wurde ein Zubau an Leistung von insgesamt rund 5.200 MW gemeldet. Dieser Wert führt dazu, dass die Vergütung von PV-Anlagen, die ab dem 1. Januar 2012 in Betrieb gehen, um 15 Prozent niedriger sein wird als die aktuelle Vergütung. Der Zubauwert von 5.200 MW liegt erheblich unter dem Wert von 7.800 MW, der uns noch im Vergleichszeitraum Oktober 2009 bis September 2010 gemeldet worden war.

EEG-Novelle im Bundestag beschlossen: Leichte Veränderungen bei der PV-Förderung ab 1. Januar 2012

01.07.2011 Der Bundestag hat am heutigen Donnerstag neben dem beschleunigten Ausstieg aus der Kernenergie mit den Stimmen der Regierungsfraktionen u.a. auch den Gesetzentwurf zur Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) beschlossen. Im Vorfeld der Verabschiedung hatte es noch intensive Verhandlungen vor allem auch zur weiteren Förderung der Photovoltaik gegeben. Insbesondere aus dem Wirtschaftsflügel der Union wurde bis zuletzt die Einführung eines Mengendeckels von jährlich 1-2 GW PV sowie eine noch stärkere Degression bei der Einspeisevergütung von Solarstrom gefordert. Zuletzt hatten sich die Bundesländer einstimmig gegen weitere Einschnitte bei der Solarstromförderung ausgesprochen.
 
Im weiteren Verfahren muss sich nun der Bundesrat nochmals mit der Gesetzesnovelle befassen. …

Novelle des Baugesetzbuches bringt Verbesserung für Photovoltaik-Anlagen

01.07.2011 Neben den Beschlüssen zum Erneuerbare-Energien-Gesetz wurden am heutigen Tag weitere für die Energiewende wesentliche Gesetze verabschiedet, unter anderem das Baugesetzbuch. Durch dessen Novelle wird die Errichtung von Photovoltaik-Anlagen künftig rechtlich erleichtert. Die Photovoltaik gehört künftig zu den „privilegierten“ Vorhaben im Außenbereich (z.B. auf landwirtschaftlichen Gebäuden). Konkret ist vorgesehen, dass die „Nutzung solarer Strahlungsenergie in, an und auf Dach- und Außenwandflächen von zulässigerweise genutzten Gebäuden“ künftig explizit im Außenbereich zulässig ist. Hierbei spielt es für die baurechtliche Zulässigkeit der Anlage künftig keine Rolle, ob die Photovoltaik-Anlage den erzeugten Strom in das Netz einspeist oder ob der Strom im Gebäude …

Einspeisevergütung für Solarstrom bleibt stabil

20.06.2011

Die Bundesnetzagentur hat in einer Pressemitteilung bestätigt, dass zum 1. Juli dieses Jahres keine vorgezogene Absenkung der Vergütungssätze stattfinden wird. Im Zeitraum März bis Mai 2011 seien PV-Anlagen mit einer installierten Leistung von insgesamt etwa 700 Megawatt in Betrieb genommen worden. Hochgerechnet auf zwölf Monate entspreche dies einem jährlichen Zubauwert von ca. 2.800 Megawatt, so die Bundesnetzagentur.


Das EEG sieht ab dem 1. Juli 2011 nur dann eine Senkung der Vergütungssätze um drei oder mehr Prozent für neu installierte Solaranlagen vor, wenn der Zubau festgelegte Schwellenwerte überschreitet. Dafür müsste aber der Zubau von März bis Mai 2011 bei über 875 Megawatt beziehungsweise auf zwölf Monate hochgerechnet bei über 3.500 Megawatt liegen. Dieser …

RASOLAR ist auf der Hausmesse "natürlich bauen" vom 19. - 20. März 2011 vertreten!

15.03.2011 Hausmesse "natürlich bauen" vom 19. - 20. März 2011
von 10.00 - 18.00 Uhr am Samstag
und 10.00 - 17.00 Uhr am Sonntag

Ort der Veranstaltung:
17166 Hohen Demzin

Im Fokus der Hausmesse stehen u.a.:
» Gesund bauen, wohnen und leben
» Photovoltaikanlagen, Solarkollektoren als Wärmeerzeuger
» Ökologische Abwasserbehandlung
» Komplette Heizungssysteme mit Speicher und Warmwassererzeugung

zum Download >>

Das BAFA erhöht die Förderung für Solaranlagen und den Austausch alter Heizungsanlagen

15.03.2011

Solarkollektoren zur kombinierten Warmwasserbereitung und Raumheizung:


Erhöhung der Basisförderung für Solarkollektoren

» bis 31.12.2011 auf 120,- €/m²

» ab 01.01.2012 auf 90,- €/m²


Der bisher befristete Kesseltauschbonus wird unbefristet verlängert, aber degressiv ausgestattet. Der Bonus beträgt:

» bis 31.12.2011 - 600,- €

» ab 01.01.2012 - 500,- €


Der Kombinationsbonus für Solarthermie plus Wärmepumpe oder Solarthermie plus Biomassekessel beträgt ebenfalls:

» bis 31.12.2011 - 600,- €

» ab 01.01.2012 - 500,- €


Bei Solarkollektoren zur kombinierten Warmwasserbereitung und Raumheizung werden ab dem 1. September 2011 zwei Fördervoraussetzungen verpflichtend eingeführt:

1. Umwälzpumpen, die den Effizienzanforderungen der Klasse A entsprechen

2. sowie der …

BP Solar bietet beispiellose Garantien auf seine Module

18.01.2010 1. Leistungsgarantie jetzt 85 % 25 Jahre lang
BP Solar ist das erste große Unternehmen, das für alle seine kristallinen PV Module eine Mindestleistung von 93% für die ersten 12 Jahre und von 85% für die Dauer von 25 Jahren garantiert. Die Leistungsgarantie tritt immer dann in Kraft, wenn das Solarmodul nachweislich weniger Leistung bringt als die oben angegebene Prozentzahl der Mindestleistung. Diese neue Leistungsgarantie gilt für alle BP Solar PV Module größer als 40 Wp, die ab 1. Januar 2010 hergestellt werden.

"Die Leistungsabnahme hat einen erheblichen Einfluss auf die Energieerzeugung während der gesamten Nutzungsdauer einer Solaranlage. Unsere Tests zeigen, dass unsere Produkte niedrigere Leistungsverminderungsraten haben, als die Produkte unserer wichtigsten …

Preisgekröntes Solarhaus steht in Mecklenburg Vorpommern

08.05.2009 Die Firma RASOLAR aus Sabel (Landkreis Güstrow) holt den Preis zum zweiten mal nach Mecklenburg Vorpommern. Die BUSO Bund Solardach eG hat am Sonnabend, dem 28. Februar mittels einer internationale Jury aus Architekten und Journalisten, die schönsten und innovativsten Solaranlagen ausgezeichnet, wobei das Projekt des Greifswalder Bauherren den dritten Platz in der Kategorie Solarthermie erringen konnte. Axel Hübscher als Geschäftsführer der ausführenden Solarfirma nahm die Auszeichnung in Berlin persönlich entgegen. Gesucht wurden die gestalterisch überzeugendsten Lösungen zur Integration des BUSO-Solardaches in die Gebäude. Dabei legte die Jury besonderen Wert auf die Ästhetik und auf die Integration in die Gesamtarchitektur. Theo Boss und Winfried Klimesch, Geschäftsführer …

Mecklenburger Firma gewinnt BUSO-Solardachpreis 2007

10.01.2007 RASOLAR überzeugte internationale Jury von der architektonischen Qualität seiner Solardächer

Rasolar gewinnt BUSO-Solardachpreis 2007BERLIN, 25. Februar 2007. Die BUSO Bund Solardach eG hat am Sonnabend, 24. Februar 2007 die BUSO-Solardachpreise 2007 verliehen. Der Preis in der Kategorie denkmalgeschützte Gebäude ging dabei an die Firma RASOLAR aus Sabel bei Rostock. Geschäftsführer Axel Hübscher nahm die Auszeichnung in Berlin persönlich entgegen.

Eine internationale Jury aus Architekten und Journalisten hatte über 100 Beiträge aus den Kategorien Einfamilienhäuser, Mehrfamilienhäuser, öffentliche Gebäude, landwirtschaftliche Anwesen, denkmalgeschützte Gebäude und Gebäude mit solarthermischer und Photovoltaik-Nutzung gesichtet und bewertet. Gesucht wurden die …